Gewähr­leis­tung der Inne­ren Sicher­heit ist Kern­auf­ga­be des Staates

CDU-Fach­ge­spräch zur Innen­po­li­tik in Marsberg

Hochsauerlandkreis/Marsberg: Im Rah­men der Fach­ge­sprä­che der CDU-Hoch­sauer­land war der Pader­bor­ner Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und Vor­sit­zen­de des Innen­aus­schus­ses des Land­tags, Dani­el Sie­ve­ke, nach Mars­berg gekom­men, um über das The­ma Inne­re Sicher­heit zu dis­ku­tie­ren. Über 50 Gäs­te waren der Ein­la­dung gefolgt.
Dani­el Sie­ve­ke spann­te dabei einen Bogen von der Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät, die für die Betrof­fe­nen eine beson­de­re Belas­tung dar­stel­le, weil das Ein­drin­gen in die Pri­vat­sphä­re ein schwe­rer Schock sei, bis hin zur Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung, mit deren Fol­gen sich der Innen­aus­schuss des Land­tags noch weni­ge Stun­den zuvor beschäf­tigt habe.
Er kri­ti­sier­te den NRW-Innen­mi­nis­ter Ralf Jäger für des­sen Aus­sa­ge, dass der Rechts­staat im Fall Amis Amri bis an die Gren­zen gegan­gen sei. „Wer den Bür­gern das Gefühl ver­mit­telt, der Staat sei macht­los, der för­dert Extre­mis­mus“. Der Staat sei kei­nes­falls hand­lungs­un­fä­hig, die Instru­men­te müss­ten nur genutzt wer­den und dar­an mang­le es offen­sicht­lich zur­zeit in NRW, dies müs­se sich ändern.
Mit Blick auf den Hoch­sauer­land­kreis und ande­re länd­li­che Regio­nen for­der­te Sie­ve­ke eine bes­se­re Aus­stat­tung mit Per­so­nal, zu lan­ge sei der länd­li­che Raum zu Guns­ten der Städ­te benach­tei­ligt wor­den, dies müs­se sich ändern.
Mit Blick auf die Land­tags­wah­len erläu­ter­te der CDU-Innen­po­li­ti­ker die For­de­run­gen sei­ner Par­tei. Mehr Poli­zis­ten, ver­dachts­un­ab­hän­gi­ge Kon­trol­len, mehr Video­über­wa­chung, eine Erhö­hung des Kri­po-Anteils bei der Poli­zei und mehr Ermitt­lungs­kom­mis­sio­nen sol­len die Sicher­heit erhö­hen. Der Ein­satz von Body­cams (Schul­ter­ka­me­ras) und höhe­re Stra­fen bei Angrif­fen auf Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten sol­len zudem zei­gen, dass der Staat hin­ter sei­nen Beam­ten ste­he und Angrif­fe auf sie nicht tole­rie­re.
Der CDU-Kreis­vor­sit­zen­de Mat­thi­as Kerkhoff MdL bedank­te sich bei Dani­el Sie­ve­ke für des­sen Besuch im Nach­bar­wahl­kreis und den infor­ma­ti­ven Abend, bei dem vie­le Fra­gen gestellt und beant­wor­tet wer­den konnten. 

(Bild­un­ter­schrift: Nor­bert Atorf, Micha­el Rosen­kranz, Mat­thi­as Kerkhoff MdL, Dani­el Sie­ve­ke MdL und BM Klaus Hülsenbeck)