Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter besucht WEPA in Giershagen

Die Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie des Hygie­ne­pa­pier­her­stel­lers WEPA stand im Zen­trum des Besuchs von Mat­thi­as Kerkhoff im Werk Giershagen.
Das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Stamm­sitz im sau­er­län­di­schen Arns­berg und inter­na­tio­na­ler Aus­rich­tung hat sich auf den Weg gemacht, bis zum Jahr 2040 CO2-neu­tral zu pro­du­zie­ren und auf erneu­er­ba­re Ener­gien zu set­zen. Dar­über hin­aus sol­len die Mög­lich­kei­ten der Kreis­lauf­wirt­schaft noch stär­ker genutzt wer­den. Wäh­rend Alt­pa­pier schon heu­te einen hohen Anteil bei der Her­stel­lung von Hygie­ne­pa­pier aus­macht und zum Bei­spiel auf­be­rei­te­tes Mate­ri­al aus der Akten­ver­nich­tung genutzt wird, will man sich gemein­sam mit dem Ein­zel­han­del, der über sei­ne Han­dels­mar­ken zu den Haupt­kun­den von WEPA gehört, noch stär­ker dem The­ma Kreis­lauf­wirt­schaft wid­men und ver­mehrt Kar­to­na­gen, die im Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del zum Ein­satz kom­men, als Roh­stoff für die eige­ne Pro­duk­ti­on nut­zen. Ledig­lich in der Far­be, nicht aber in den Qua­li­täts-Eigen­schaf­ten unter­schei­den sich die neu­en Pro­duk­te, die mit Blick auf den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck deut­li­che Vor­tei­le bieten.
„Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten ist kein Nischen­the­ma, son­dern ein erfolg­rei­ches Geschäfts­mo­dell mit Zukunft“, so Mat­thi­as Kerkhoff nach dem Besuch.

Bild­un­ter­schrift:
Bür­ger­meis­ter Tho­mas Schrö­der, WEPA Werk­lei­ter in Giers­ha­gen Frank-Peter Folcz, Mat­thi­as Kerkhoff, MdL