NRW för­dert Infra­struk­tur in Mesche­de, Bri­lon, Mars­berg, Hal­len­berg und Medebach

Stra­ßen ver­bin­den nicht nur Orte, son­dern Men­schen – sie schaf­fen Mög­lich­kei­ten und hal­ten unser Land mobil. Für ein star­kes Nord­rhein-West­fa­len braucht es eine leis­tungs­fä­hi­ge, moder­ne Ver­kehrs­in­fra­struk­tur. Des­halb inves­tie­ren wir auch 2025 ent­schlos­sen in den Erhalt und Aus­bau von Stra­ßen, Brü­cken, Rad­we­gen, in den Nah­ver­kehr und in die kom­mu­na­le Infra­struk­tur. Rund 600 Mil­lio­nen Euro flie­ßen in die vier ent­spre­chen­den Pro­gram­me. Dabei bleibt trotz der ange­spann­ten Haus­halts­la­ge das Inves­ti­ti­ons­ni­veau sta­bil. Denn eine gute Infra­struk­tur ist kein Luxus, son­dern eine Vor­aus­set­zung für wirt­schaft­li­che Stär­ke, sozia­le Teil­ha­be und kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät. Unser Ziel: Mobi­li­tät, die für alle funk­tio­niert: über alle Ver­kehrs­trä­ger hin­weg, fle­xi­bel, ver­läss­lich und zukunfts­ori­en­tiert. Damit Men­schen unab­hän­gig vom Alter oder Wohn­ort gut ankom­men – im All­tag und im Leben.

Dazu erklärt der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mat­thi­as Kerkhoff:
„Mobi­li­tät ver­bin­det, schafft Chan­cen und sorgt dafür, dass nie­mand abge­hängt wird. Für uns steht fest: Wir brin­gen unse­re Stra­ßen wie­der in Ord­nung. Für Mesche­de, Bri­lon, Mars­berg, Hal­len­berg und Mede­bach bedeu­tet das För­der­sum­men von
• 1.478.000 Euro für die Instand­set­zung und Ver­stär­kung Bau­werk Hennebrücke
• 461.800 Euro für die grund­haf­te Erneue­rung des Ruhr­tal­rad­wegs zwi­schen Wehr­sta­pel und Mesche­de, 2 BA
• 333.000 Euro für den Bür­ger­rad­weg Mesche­de – Warstein/Hirschberg (L856)

• 1.940.000 Euro für Aus­bau der K 64 Abschnitt 1 von Mars­berg-Born­tos­ten bis zur L 3078 in Hes­sen über den HSK
• 730.000 Euro für den rad­ver­kehrs­ge­rech­ten Aus­bau K 57 Abschnitt 1 Bri­lon-Alten­bü­ren über den HSK
• 310.000 Euro für die Ertüch­ti­gung Wirt­schafts­weg für den Rad­ver­kehr zw. Ols­berg – Elleringhausen
• 50.000 Euro Rad­weg Hes­born – Medelon
• 400.000 Euro für die Böschungs­si­che­rung und Bau­werks­sa­nie­rung Hän­ge­me­cke Hoppecke

Seit die CDU Ver­ant­wor­tung für den Lan­des­haus­halt trägt, holen wir nach, was lie­gen geblie­ben ist: maro­de Stra­ßen und Brü­cken wer­den saniert, Rad­we­ge aus­ge­baut, der Nah­ver­kehr gestärkt. Schritt für Schritt holen wir NRW aus dem Repa­ra­tur­stau der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te. Damit alle sicher unter­wegs sein können.“

Das Lan­des­stra­ßen­er­hal­tungs­pro­gramm 2025 sieht 103 Maß­nah­men vor. 95,82 Mil­lio­nen Euro flie­ßen in lau­fen­de Ein­zel­pro­jek­te an Fahr­bah­nen und Brü­cken, 41,38 Mil­lio­nen Euro in die 23 Pro­jek­te des Brü­cken­er­satz­neu­bau­pro­gramms. 85 Mil­lio­nen Euro wer­den als Pau­scha­le ein­ge­plant für unvor­her­ge­se­he­ne Schä­den. Rund 8,8 Mil­lio­nen Euro sind für Maß­nah­men des Son­der­pro­gramms Süd­west­fa­len ein­ge­plant. Rund 40 Mil­lio­nen Euro flie­ßen in das Rad­we­ge­pro­gramm. Das Nah­mo­bi­li­täts­pro­gramm 2025 ent­hält 129 Maß­nah­men, für die rund 38,2 Mil­lio­nen Euro bereit­ge­stellt wer­den. Hin­zu kom­men 141,5 Mil­lio­nen Euro für kom­mu­na­le Projekte.