Süd­west­fa­len­tour 2016

Süd­west­fa­len ist kei­ne Medi­en­wüs­te. Die­se Bilanz zog der hei­mi­sche Abge­ord­ne­te Mat­thi­as Kerkhoff aus Ols­berg anläss­lich der Süd­west­fa­len­tour 2016. Ein­mal im Jahr rei­sen alle süd­west­fä­li­schen CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te zusam­men für zwei Tage durch die fünf hei­mi­schen Krei­se, um sich über aus­ge­wähl­te The­men zu infor­mie­ren. In die­sem Jahr dreh­te sich die Rei­se um das The­ma Medi­en­po­li­tik.
Sta­tio­nen in den zwei Tagen waren die Lokal­ra­di­os Hell­weg Radio, Radio Sau­er­land und Radio Sie­gen; die über­re­gio­nal erschei­nen­den Zei­tun­gen West­fä­li­scher Anzei­ger und West­fa­len­post, das Regio­nal­stu­dio des WDRs in Sie­gen sowie die Medi­en­fa­kul­tät der pri­va­ten Hoch­schu­le BiTS in Iser­lohn. „Wir haben in Süd­west­fa­len ein breit gefä­cher­tes Ange­bot an Medi­en: Vom Fern­se­hen über das Radio bis hin zu unse­ren Zei­tun­gen. Sie sind ein star­ker För­de­rer des regio­na­len Gedan­kens in den fünf Krei­sen. Zusam­men haben wir die Auf­ga­be für Süd­west­fa­len zu wer­ben, damit die Regi­on wei­ter zusam­men­wächst und sich noch mehr als eine Ein­heit ver­steht“, erklärt der Spre­cher der Arbeits­ge­mein­schaft der süd­west­fä­li­schen CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Land­tags­frak­ti­ons­vi­ze­chef Klaus Kai­ser.
Bei den Gesprä­chen wur­de deut­lich, dass das frisch ver­ab­schie­de­te WDR-Gesetz wei­ter kri­tisch gese­hen wird, da es vor allem den Ein­fluss rot-grü­nen Regie­rungs­frak­tio­nen auf den öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk aus­deh­nen soll. Des­halb haben die CDU-Abge­ord­ne­ten gegen die teu­re Auf­blä­hung der Gre­mi­en beim WDR gestimmt. Beson­ders betont haben die hei­mi­schen Christ­de­mo­kra­ten bei den Gesprä­chen mit den ört­li­chen Ver­ant­wort­li­chen die beson­de­re Bedeu­tung der vier loka­len Radio­sen­der in Süd­west­fa­len. „Die CDU-Frak­ti­on im Düs­sel­dor­fer Land­tag ist der gro­ße Unter­stüt­zer des Lokal­funks in Nord­rhein-West­fa­len. Des­halb ärge­re ich mich noch immer dar­über, dass sich die Ver­tre­ter von SPD und Grü­nen nicht für ein neu­es Jugend­pro­gramm der NRW-Lokal­ra­di­os ein­ge­setzt haben“, kri­ti­siert der Abge­ord­ne­te Kerkhoff.
Gegen­über den regio­na­len Zei­tun­gen West­fä­li­scher Anzei­ger und West­fa­len­post (WP) war­ben die Abge­ord­ne­ten dafür, den Blick noch ein biss­chen mehr auf Süd­west­fa­len zu rich­ten. „Süd­west­fa­len ist auch Dank der Bericht­erstat­tung von WP und Anzei­ger als Man­tel­re­dak­tio­nen für die Lokal­zei­tun­gen als Wirt­schafts­re­gi­on ange­kom­men. Um aber als Mar­ke in den Köp­fen fest ver­an­kert zu sein, brau­chen wir noch mehr Ein­satz in den kom­men­den Jah­ren“, erklärt Kerkhoff.
Beim WDR in Sie­gen besuch­ten die sie­ben süd­west­fä­li­schen Abge­ord­ne­ten Klaus Kai­ser, Jens Kamieth, Mat­thi­as Kerkhoff, Theo Kru­se, Wer­ner Lohn, Thors­ten Schick und Eck­hard Uhlen­berg die Redak­ti­ons­kon­fe­renz unter Lei­tung der Chef­re­dak­teu­rin Bea­te Schmies. Dort dis­ku­tier­ten die Abge­ord­ne­ten mit den Mit­ar­bei­tern über die Sicht des rest­li­chen Lan­des auf die Regi­on Süd­west­fa­len und die Rol­le der Medi­en und der Poli­tik in den aktu­el­len poli­ti­schen Debat­ten.
Den Abschluss der Tour bil­de­te der Besuch bei der Busi­ness and Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gy School (BiTs) in Iser­lohn. Die pri­va­te Hoch­schu­le hat eini­ge Stu­di­en­gän­ge mit dem Schwer­punkt Jour­na­lis­mus auf­ge­baut. Dort wer­den vie­le Stu­den­ten aus­ge­bil­det, die spä­ter als Jour­na­lis­ten arbei­ten. Unter Lei­tung des Rek­tors Prof. Dr. Ste­fan Stein und Prof. Dr. Ste­fan Len­nardt, Fach­do­zent für Jour­na­lis­tik und PR, besich­tig­ten die Abge­ord­ne­ten die Radio- und Fern­seh­ein­rich­tun­gen der Hoch­schu­le. „Die Hoch­schu­le und ihre Stu­den­ten sind tol­le Wer­be­trä­ger für die Regi­on. Vie­le gute Ideen, die an der Hoch­schu­le ent­ste­hen hel­fen auch Süd­west­fa­len beim Auf­bau eines posi­ti­ven und inno­va­ti­ven Images“, erklärt Thors­ten Schick, Abge­ord­ne­ter aus dem Mär­ki­schen Kreis.

Die süd­west­fä­li­schen CDU-Abge­ord­ne­ten zu Besuch beim Radio Sau­er­land in Mesche­de (v.l.): Thors­ten Schick, Wer­ner Lohn, Fer­di Len­ze (Vor­sit­zen­der Ver­an­stal­ter­ge­mein­schaft), Anke Geb­hardt (Chef­re­dak­teu­rin), Mat­thi­as Kerkhoff, Klaus Kai­ser und Eck­hard Uhlenberg.